Blog / News

zurück

 

Kirchgasse trotz Wetter im Plan

Fr 22.02.2013 08:08
Autor: Stadt Olten

Die Bauarbeiten für die Neugestaltung der Kirchgasse sind weiterhin im Plan, nachdem die kalte Witterung einen ursprünglichen Zeitvorsprung zum Schmelzen brachte. Mitte März beginnt die zweite Bauphase, die sich schwergewichtig auf der Südseite der Kirchgasse abspielen wird.

Nachdem die Bauarbeiten in der Kirchgasse Ende Jahr rund zehn Tage Vorsprung auf die vorgesehene Marschtabelle hatten, sind sie mittlerweile exakt im Plan: Schuld an dieser Entwicklung hat einerseits die Witterung mit viel Schnee und grosser Kälte, die gewisse frostfrei durchzuführende Arbeiten wie etwa die Erstellung von Fundationen verzögerten. Zudem wurde erst bei den Erdarbeiten ersichtlich, dass zusätzliche Werkleitungen ausser Plan erneuert werden mussten, da sich ihr Zustand schlechter präsentierte als erwartet.

Die erste Phase der Bauarbeiten, angesiedelt in der Mitte und auf der Nordseite der Kirchgasse, neigt sich nun aber planmässig dem Ende zu. Derzeit werden an mehreren Stellen Edelstahlcontainer für die sogenannten Elektranten eingebaut (Bild), die künftige Aktivitäten auf der Kirchgasse mit Strom versorgen sollen; parallel dazu werden Anschlüsse für WC-Wagen und Leerrohre für Wasserbezug eingefügt. Es ist nun vorgesehen, Anfang März bereits rund um die Stadtkirche herum, das heisst auch auf der Seite zum Munzingerplatz und auf der halben Fahrbahn der Baslerstrasse, sowie auf rund sechs Metern Breite den Museen entlang einen ersten Belag einzubauen; der eigentliche Deckbelag folgt dann Ende Mai/Anfang Juni.

Mitte März beginnt die nächste Phase, die rund zwei Monate dauert und die Südseite der Kirchgasse betrifft: Von der Mühlegasse her werden die Sanierungsarbeiten etappenweise den sogenannten Chorherrenhäusern entlang durchgeführt. Die dort angesiedelten Geschäfte und Bewohnerinnen und Bewohner, die Anfang März ein weiteres Anwohnerschreiben erhalten, werden jeweils zwei bis drei Wochen lang direkt betroffen sein, während denen Stege und Brücken für die nötige Erschliessung sorgen. Der Zugang für Personen wird während der ganzen Bauzeit möglich sein; die Zulieferung erfolgt über die dann bereits abgeschlossene Nordseite der Kirchgasse.

Kommentare (0)

Neuer Kommentar

Name *
Email (sichtbar)
Homepage (sichtbar)
Kommentar *
Sicherheitscode *
Security Code
 

Grafik & Design by mosaiq - Umsetzung: apload GmbH

Treffpunkt Innenstadt | 4600 Olten | Impressum | Ein Projekt der Stadt Olten